Fossilien aus dem Tunnel - Funde beim Neubau der Ortsumgehung Imsweiler
Donnerstag, 16. November 2023, 19:00
Aufrufe : 943

Dr. Thomas Schindler von der Erdgeschichtliche Denkmalpflege begleitet mit seinem Team seit 2017 den Bau des Tunnels in Imsweiler aus geowissenchaftlicher Sicht. Bei den umfangreichen Erdarbeiten konnten viele neue Erkenntnisse zu den 297 Mio. Jahre alten Fluss- und Seeablagerungen gewonnen und zahlreiche Fossilien sichergestellt werden. Highlights sind aufrecht stehende grosse Schachtelhalme und Nadelbäume, Laufspuren von Krebsen, Insektenflügel, vollständige Fische und Salamander sowie Laufspuren von Amphibien und Reptilien.

Im Rahmen der Vortragsreihe des Vereins Pfälzisches Bergbaumuseum wird er über viele spannende Erkenntnisse über Leben und Umweltbedingungen in Imsweiler vor 297 Millionen Jahren berichten.

Ort protestantisches Gemeindehaus Imsbach

Zum Seitenanfang