Gemeinderatssitzung 09/2024 (Teil 2)

Informationen zu Tagesordnungspunkten:

Mit knapper Mehrheit (6:5 bei zwei Enthaltungen) hat der Gemeinderat Imsbach in seiner jüngsten Sitzung gegen das Aufstellen eines Glascontainers votiert. Hintergrund der Entscheidung ist, dass ab 2025 der Glassack im Donnersbergkreis abgeschafft und von öffentlich bereitgestellten Containern ersetzt wird. Für Imsbach lag als Vorschlag des Entsorgungsunternehmens ein Standort an der Schule vor. Dafür sprach, dass man den Imsbachern lange Wege (z.B. nach Winnweiler) ersparen könne. Dem entgegen stand aber unter anderem eine befürchtete Lärm- und Schmutzproblematik. Mit seiner Entscheidung steht Imsbach nicht allein, auch andere Gemeinden haben das Aufstellen eines Containers bereits abgelehnt.

Ortsgemeinde keine Glascontainer web

Foto: Keine Glascontainer in Imsbach.

Einig zeigte sich der Rat dagegen bei der Bildung von Geschäftsbereichen zweier Beigeordneter, um Ortsbürgermeister Oliver Krupp zu entlasten. So ist der zweite Beigeordnete Kevin Wiley künftig für Bauen und Umwelt zuständig, Thomas Fischer für die Bergbauerlebniswelt. Als Aufwandsentschädigung erhalten beide je 20 Prozent der Aufwandsentschädigung des Ortsbürgermeisters.

Zu Beginn der Sitzung vereidigte Krupp das neue Ratsmitglied Dagmar Müller. Sie ist Nachrückerin für den im August zum Bürgermeister gewählten Krupp, der sein Ratsmandat niederlegte.

Darüber hinaus wurden zwei Ausschüsse neu besetzt. Dem Bauausschuss gehören an (in Klammern die Vertretung): Helmut Dingler (Thomas Fischer), Hans-Jürgen Heise (Simon Scheib), Markus Kirch (Julian Zöller), Kevin Wiley (Philipp Zubiller) und Martin Zöller (Moritz Obenauer). Finanzausschuss: Julia Fischer (Ute Grimm-Hofstat), Kirsten Heise (Markus Kirch), Dagmar Müller (Heinz Moosmann), Moritz Obenauer (David Kuntz) und Sarah Thorn (Simon Scheib).

Zum Seitenanfang